Das mit dem Knacken war immer nur dann wenn man auf die Platten nicht achtgegeben hat
Mich hat es immer angestunken, wenn die Leute die Platten mit der ganzen Hand aus der Hülle gegrabbelt und nach dem Anhören im Zimmer irgendwo abgelegt haben.
Bier und Saft sind auch nicht der Bringer für störungsfreien Sound.
Nass abspielen war mal ne Zeitlang "in" das hat auch Ruhe beim Abspielen gebracht.
Heutzutage gibt es ja gute Methoden um die Scheiben zu waschen und die statische Aufladung zu senken.
Gewiss ist das LP hören mit etwas mehr Aufwand verbunden, deshalb schätze ich ja für den Alltag ne CD oder ne digitale Datei.
Es gibt heute noch LP's zu kaufen die zwar alt, aber stets pfleglich behandelt wurden.
Ich hab selber einige Scheiben aus den USA importiert (z.B.Buddy Rich),und hab einige bis zu 60Jahre alte Schätzchen die relativ oft gespielt wurden und heute noch wie aus dem Ei gepellt aussehen und da knackt nix.
Es stimmt aber schon, daß manche Scheiben ein gewisses Grundgeräusch draufhaben.
Bei gut hergestellten Vinyls ist das aber vernachlässigbar.
Ich sagte ja schon: es gibt durchaus Digitale Dateien mit die einen ordentlichen Sound liefern.
Ne gute Vinyl packt aber immer einen oben drauf, Messwerte hin oder her.
Einfach bessere Atmosphäre und Echtheit.