Stax SR00X (oder X9000) und Hifiman HE1k (in allen Varianten)?

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Daiyama
Mitglied
Has thanked: 624 times
Been thanked: 264 times

Stax SR00X (oder X9000) und Hifiman HE1k (in allen Varianten)?

Beitrag von Daiyama »

Ich hatte ja mal einen HE1kV2 und habe ihn verkauft, weil ich ihn zu ähnlich zum SR-009 fand.
Jetzt überlege ich meinen Charybdis gegen einen HE1k UV zu tauschen.
Den SR-009 habe ich allerdings immer noch. ;)

Hier sind ja doch einige, die den HE1k und Stax parallel betreiben.
Wie ist denn da so eure "Abgrenzung/Rechtfertigung" zu den Kopfhörern?
oder habt ihr komplett unterschiedliche Anwendungsfälle für den jeweilige KH? :coffee:
Zuletzt geändert von Daiyama am Mo 12. Jan 2026, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Violectric HPA V550, Cayin HA-3A, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Erzetich Charybdis, ZMF AC+VO, Meze Empyrean II, Focal Clear, Stax: SR-009
Roon ARC|Cayin RU7, Audirect Team1|UM Mest MK2, Yanyin Moonlight, Senni IE600
DP-500
Mitglied
Has thanked: 91 times
Been thanked: 120 times

Re: Stax SR00X (oder X9000) und Hifiman HE1k in allen Varianten?

Beitrag von DP-500 »

Ich höre STAX 009 und Hifiman Susvara im Wechsel im Zimmer, den HEK Stealth nur am Balkon bei Hitze (die Unveiled Versionen kenne ich nicht aus eigener Erfahrung).

Für mich spielen 009 und Susvara auf vergleichbarem Niveau, beide sehr detailreich mit großer Bühne.
Beide sehr bequem zu tragen.
Der 009 ist mir lieber bei Vokalstücken und akustischer Instrumentierung, den Susvara höre ich lieber bei Pop, Rock, elektronischer Musik, da er deutlich mehr Wumms im Bass macht als der schlank klingende 009.
Dafür ist der 009 noch luftiger.

Prinzipiell könnte ich auch mit nur einem der beiden dauerhaft leben, wobei hier meine Sympathien etwa 50/50 sind.
Sind beides feine Systeme.
EQ verwende ich gar nicht.
Zuletzt geändert von DP-500 am Mo 12. Jan 2026, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Burki
Mitglied
Has thanked: 3 times
Been thanked: 51 times

Re: Stax SR00X (oder X9000) und Hifiman HE1k in allen Varianten?

Beitrag von Burki »

Halte den Stax SR-009, den X9000, den Hifiman HE1000V2 und auch den HE1000 Unveiled für durchaus unterschiedliche (eigenständige) KH, die ich alle besitze und auch benutze.
Im Gegensatz zu fast allen meinen anderen KHs brauche ich für diese vier keinen EQ!
Beginnend beim HE1000V2 mit seinen wunderschön ("farbigen") Mitten und durchaus ausreichenden (mehr als der SR-009) Bass. Der Höhenbereich "löst recht gut auf" (manchen schon zu viel), doch da bietet der SR-009 mehr.
Der Unveiled macht (angeblich soll er dem Susvara ja sehr nahe kommen) alles eindeutig besser und ist vorallem noch offener.
Trotzdem sind die Hifiman aber keine Stax, d.h. haben nicht dieses gewisse Losgelöstsein, wobei auch hier der SR-009 und der SR-X9000 (man beachte nur die Bühne) für mich sehr unterschiedlich sind.
Ich wähle häufig einen dieser KHs garnicht nach Genre aus (ok, wenn ich es intimer haben mag, dann nehme ich eher den Stax SR-007 MK1 mit EQ her), sondern nach eigener Stimmung und Laune aus.
Zudem darf man auch nicht den KHV (und das davor) ausser Acht lassen.
Die Hifimsns mag ich sehr gerne am Luminare (noch farbiger) oder am Bliss (mehr Schwärze und Druck) oder Hifi Rose RS451 (genau zwischen den obigen), aber nicht so sehr am Cayin HA-3A.
Stax geht dagegen immer am Luminare...
Antworten