Boxen Dilemma?

Antworten
oldie22
Mitglied
Has thanked: 275 times
Been thanked: 203 times

Boxen Dilemma?

Beitrag von oldie22 »

Also ich habe jetzt meine 2 Anlage doch aufgelöst, da ich wenn dann doch Kopfhörer höre.
Jetzt habe ich 3 Boxen für den Rotel A 12 der nur 2 kann.
Die Piega Ace 30 klingen halt doch sehr gut für ihre Größe, die sind halt eigentlich immer praktisch.
Meine 3 Wege Grundig, auch wenn die nicht mehr so spritzig sind, klingen einfach am natürlichsten und am rundesten.
Bleiben noch die Elac 5.2, die liegen gerade auf Halde. Die sind aber eigentlich auch ziemlich gut für den Preis, und da kriege ich jetzt eigentlich nur noch nen hunderter dafür. Lohnt fast nicht die zu verkaufen...
Na ja denke habe meine Frage jetzt schon halb beantwortet, aber vielleicht habt ihr da noch ne Meinung zu.
DP-500
Mitglied
Has thanked: 86 times
Been thanked: 105 times

Re: Boxen Dilemma?

Beitrag von DP-500 »

Ich habe ein Faible für Piega. 😏
Allerdings kenne ich nur deren große aktive Stand-LS.
Ich würde vermutlich an diesen Piega Zwergen festhalten, falls sie meine wären...

(Falls das deine nicht klar formulierte Frage gewesen sein sollte.
Selbst brauche ich zum aktuellen Zeitpunkt jedoch keine weiteren LS - falls das gemeint war).
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

DP-500 hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 13:15 Ich habe ein Faible für Piega. 😏
Allerdings kenne ich nur deren große aktive Stand-LS.
Ich würde vermutlich an diesen Piega Zwergen festhalten, falls sie meine wären...
Jep das war die Frage, denke es läuft darauf hinaus, das ich auch die alten und die Elac noch behalte und wenn die Elac im Weg stehen, stoße ich die Regional ab, kein Karton und so.

Die Grundig sind Stand-Wand Lautsprecher spätestens 86 Baujahr. Ich habe mal die Blende abgemacht und da war viel Staub und undefinierbares Zeug, wären also wenn dann höchstens noch für einen Bastler mit Restauration Absicht oder jemand der ihnen für kleines Geld den Rest gibt. Aber laufen noch.

Aber bringt mich schon weiter dachte auch die Piega bleiben auf jedem Fall, vielleicht kann ich mich auch einfach auch noch nicht trennen. :sheep:
DP-500
Mitglied

Beitrag von DP-500 »

Auch bei mir beschallen die LS nur noch Filme vom TV.

Für Musik hören bin ich seit vielen Jahren bei 100% Kopfhörer angelangt.
Staxi2017
Mitglied
Has thanked: 154 times
Been thanked: 139 times

Beitrag von Staxi2017 »

einem Verwandten im Jugendalter schenken?
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Ja, da bietet sich gerade nix an, mal sehen.
DP-500
Mitglied

Beitrag von DP-500 »

Meine Erfahrung im Umfeld:
für die meisten jungen Leute sind nur sog. Boom-Boxen attraktiv, auf die sie direkt vom Smartphone streamen können.
All dieser sperrige & umständliche Hifi-Kram, der uns so lieb & wertvoll ist, interessiert die jungen Leute absolut null. Ebenso ist besonders korrekte Wiedergabequalität nicht auf deren Prio-Liste sondern Mobilität & Komfort in der Bedienung.

Verschenken via Kleinanzeigen ist da meist nervenschonender als der Verkaufsversuch für kleines Geld oder die Suche nach einem interessierten Teenager aus meiner Erfahrung.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Ja das befürchte ich auch.

Gibt aber inzwischen auch schicke Teile, hier Vestlyd Stage A4 https://www.hifiklubben.de/vestlyd-stag ... gJvUPD_BwE

Geht bis 44Hz runter und ist halt mit 4 Kilo doch noch deutlich Portabler + 350€. Da kriegst du heute gerade noch nen Cambridge Einsteigerverstärker.
Tüftler
Mitglied
Has thanked: 8 times
Been thanked: 91 times

Beitrag von Tüftler »

Wo liegt eigentlich das Problem ?
An der wahl der LS kann's nicht liegen .... eher Verlustschmerz / Trennungsschmerz ;)
Bei den "alten" Grundig wäre eh ne Überarbeitung der Weiche / Elkos zu empfehlen = Zusatzkosten : ergo : weg damit
Die Elac "auf Halde" gestellt und nur die Piega am Rotel betreiben . 2 unterschiedliche LS gleichzeitig an 1 Amp zu betreiben ist meiner Meinung nach Unsinn .
Antworten