Grado RS2X
-
- Mitglied
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 22 times
Grado RS2X
Wie versprochen wollte ich dann mal etwas über den Grado RS2X berichten. Meinen ersten Grado habe ich 2008 gekauft, einen SR 80. Das war der Einstieg und es kamen dann noch ein paar Grados dazu: HF-1, Grado SR325i, PS 500, Alessandro MS Pro. Der Letzte war 2014 ein Grado SR325e. Bei dem hatte ich das Gefühl, das er schon ein wenig ausgeglichener klingt und ein fast normaler Kopfhörer ist.
Nun hat mich dieses Jahr wieder der Gradofloh gebissen und so kam der RS2X ins Haus. Die X Serie kam schon vor einiger Zeit raus und mit ihr sind die RS Kopfhörermuscheln nicht mehr aus Mahagoniholz gefertigt, sondern im Fall des RS2X aus Ahornholz mit einem Hanfmix in der Mitte. Das gibt schon mal Pluspunkte bei mir, weil kein tropisches Holz verwendet wird. Die Verabeitung der Muscheln ist gut. Durch das Holzgehäuse ist der KH leicht und trägt sich angenehm, wenn man mit den Polstern zurecht kommt. Selbst habe ich da keine Probleme mit.
Allerdings ist das Kabel echt nicht sehr komfortabel, da es sehr steif ist. Wenn man den KH an einem DAP verwendet sollte man schon ein wenig aufpassen. Auch neigt es beim Bewegen zur Mikrofonie. So wie ich es sehe, ist auch keine Zugentlastung zwischen Kabel und der Lötstelle des Kabels mit dem Treiber. Das ist bei den alten Modellen, die ich habe anders. Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass es dadurch Probleme gibt. Trotzdem werde ich wohl das Kabel in der Muschel fixieren.
Nun zum Klang. Für einen Grado klingt der RS2X recht ausgewogen. So als ob sie den Weg vom SR325i weitergegangen sind. Tiefbass ist bei Grados ja eher nicht vorhanden, aber er hat einen schönen Oberbass und der geht nicht in die Mitten rein (wie beim PS500). Die Mitten stehen nicht so im Vordergrund, wie bei den alten Modellen (PS500 ausgenommen), Stimmen hören sich aber schön an, Gitarren auch. Als einziges ist der Hochton vielleicht etwas scharf bei einigen Aufnahmen (z. B. “Sound and Vision” von David Bowie). Bei anderen Aufnahmen past es aber gut. Dem scharfen Hochton kann man ja dann mit ein wenig Filz abhelfen, wie es bei meinem gemoddetem MS-Pro gemacht worden ist.
Alles in allem ein schöner KH, nur ist der Funke bei mir noch nicht richtig übergesprungen. Aber das braucht bei mir auch immer ein wenig Zeit. Vielleicht habe ich aber auch zulange mit den schräg abgestimmten alten Grados gehört? Meiner Frau gefällt der RS2X dagegen sehr gut und so wird das wohl ihr neuer KH werden…
Fotos folgen noch.
Nun hat mich dieses Jahr wieder der Gradofloh gebissen und so kam der RS2X ins Haus. Die X Serie kam schon vor einiger Zeit raus und mit ihr sind die RS Kopfhörermuscheln nicht mehr aus Mahagoniholz gefertigt, sondern im Fall des RS2X aus Ahornholz mit einem Hanfmix in der Mitte. Das gibt schon mal Pluspunkte bei mir, weil kein tropisches Holz verwendet wird. Die Verabeitung der Muscheln ist gut. Durch das Holzgehäuse ist der KH leicht und trägt sich angenehm, wenn man mit den Polstern zurecht kommt. Selbst habe ich da keine Probleme mit.
Allerdings ist das Kabel echt nicht sehr komfortabel, da es sehr steif ist. Wenn man den KH an einem DAP verwendet sollte man schon ein wenig aufpassen. Auch neigt es beim Bewegen zur Mikrofonie. So wie ich es sehe, ist auch keine Zugentlastung zwischen Kabel und der Lötstelle des Kabels mit dem Treiber. Das ist bei den alten Modellen, die ich habe anders. Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass es dadurch Probleme gibt. Trotzdem werde ich wohl das Kabel in der Muschel fixieren.
Nun zum Klang. Für einen Grado klingt der RS2X recht ausgewogen. So als ob sie den Weg vom SR325i weitergegangen sind. Tiefbass ist bei Grados ja eher nicht vorhanden, aber er hat einen schönen Oberbass und der geht nicht in die Mitten rein (wie beim PS500). Die Mitten stehen nicht so im Vordergrund, wie bei den alten Modellen (PS500 ausgenommen), Stimmen hören sich aber schön an, Gitarren auch. Als einziges ist der Hochton vielleicht etwas scharf bei einigen Aufnahmen (z. B. “Sound and Vision” von David Bowie). Bei anderen Aufnahmen past es aber gut. Dem scharfen Hochton kann man ja dann mit ein wenig Filz abhelfen, wie es bei meinem gemoddetem MS-Pro gemacht worden ist.
Alles in allem ein schöner KH, nur ist der Funke bei mir noch nicht richtig übergesprungen. Aber das braucht bei mir auch immer ein wenig Zeit. Vielleicht habe ich aber auch zulange mit den schräg abgestimmten alten Grados gehört? Meiner Frau gefällt der RS2X dagegen sehr gut und so wird das wohl ihr neuer KH werden…
Fotos folgen noch.
-
- Mitglied
- Has thanked: 264 times
- Been thanked: 191 times
Re: Grado RS2X
Hm scharfer Hochton bin ich auch nicht so der Fan von, allerdings musste ich den auch schon beim 80x etwas einfangen, hab's mit außen geschlossenen Polstern gemacht, insofern.
Na dann kann ich es mir ja in Ruhe überlegen.
Na dann kann ich es mir ja in Ruhe überlegen.
-
- Mitglied
Das Sandwich Konstrukt aus Ahorn und Hanf.
Die fehlende Zugentlastung.
@Oldie22: was die scharfen Höhen angeht, wenn Du den SR80X hast und das passt, dann dürfte das beim RS2X auch passen. Kannst Du den KH irgenwo Probe hören?
-
- Mitglied
Ps.: Neh definitiv finde ich den noch interessant, allerdings steht jetzt glaube ich erstmal noch der Red Serratus und vielleicht ein Vernunftkauf mit nem BT an.
Oberbass, der in die Mitten einblutet und scharfer Hochton? Was begeistert dich sonst noch, an diesem Kopfhörer? Sorry, ich mach nur Spaß. Viel Freude mit dem Teil!
-
- Mitglied
Vielleicht habe ich mich da nicht klar ausgedrückt, aber beim RS2X geht der Oberbass NICHT in die Mitten rein, das ist beim PS500 der Fall. Das mit den leicht scharfen Höhen hängt von der Aufnahme ab. das wollte ich nur der Vollständigkeit halber auch sagen. Hör Dir mal wenn Du Zeit und Lust hast "Sound and Vision" von David Bowie an. Das war am Anfang seiner Berlin Zeit, wo er auf der Suche nach einer neuen Musik war. Bei dem "Winter" Album von Mew Model Army oder "Head off" von The Hellacopters passt alles. Wobei Letzteres mit der Vinylkette gehört wurde.
Meinst du die Sibilanzen in Bowies Stimme; oder/und die Hi-Hats? Ein KH, der in diesem FQ Pieks aufweist, wird von der Aufnahme unabhängig stets nervig sein. Das ist meine Erfahrung. Neutralität ist hier das Mass für mich. Das sollte auf dem Messprotokoll dieses KH zu sehen sein.
Jeder hört anders, wenn es für dich passt, um so besser.
Jeder hört anders, wenn es für dich passt, um so besser.
-
- Mitglied
Die "Hi-Hats", wobei laut wikipedia es sich dabei nicht um ein Schlagzeug handelt:
"Like other Low tracks, the song's drum sound was achieved through the use of Visconti's Eventide H910 Harmonizer. "
Die Stimme von David Bowie ist prima....
"Like other Low tracks, the song's drum sound was achieved through the use of Visconti's Eventide H910 Harmonizer. "
Die Stimme von David Bowie ist prima....
-
- Mitglied
So habe jetzt eine gutes gebrauchtes Angebot für den gefunden und einfach zugeschlagen.
Mit den Höhen habe ich den Eindruck, das es Quellen abhängig ist. Am Asgard 3 der die Höhen nicht anschiebt habe ich keine Probleme während am Ibasso 240, den ich schon länger im Verdacht hatte die Höhen etwas anzuschieben, deutlich etwas zu merken ist ohne EQ. Überhaupt harmoniert er sehr gut mit dem Asgard, vielleicht, weil es beide Amerikaner sind.
Im Vergleich zum 80x höre ich einen deutlichen Unterschied. Ob jetzt der Unterschied 500€ Wert ist könnte man sicher lang diskutieren. Könnte auch gut sein, das der 325 die gleiche oder fast die gleiche Qualität liefert etwas günstiger.
Ich habe ihn noch durch verschiedene Genres gejagt eigentlich hat er mir überall gut gefallen, allerdings Hip Hop oder Elektro Fans könnte ich mir vorstellen das die sich was anderes wünschen. Klassik kam er mir musikalisch vor, allerdings kenne ich mich da nicht so aus.
Mit den Höhen habe ich den Eindruck, das es Quellen abhängig ist. Am Asgard 3 der die Höhen nicht anschiebt habe ich keine Probleme während am Ibasso 240, den ich schon länger im Verdacht hatte die Höhen etwas anzuschieben, deutlich etwas zu merken ist ohne EQ. Überhaupt harmoniert er sehr gut mit dem Asgard, vielleicht, weil es beide Amerikaner sind.
Im Vergleich zum 80x höre ich einen deutlichen Unterschied. Ob jetzt der Unterschied 500€ Wert ist könnte man sicher lang diskutieren. Könnte auch gut sein, das der 325 die gleiche oder fast die gleiche Qualität liefert etwas günstiger.
Ich habe ihn noch durch verschiedene Genres gejagt eigentlich hat er mir überall gut gefallen, allerdings Hip Hop oder Elektro Fans könnte ich mir vorstellen das die sich was anderes wünschen. Klassik kam er mir musikalisch vor, allerdings kenne ich mich da nicht so aus.
-
- Mitglied
Na dann viel freude mit deinem RS2X! Ich habe selbst nur den uralten SR80 und der ist mein KH auf der Arbeit. Kann daher wenig zu dem Unterschied sagen. Was den SR325X angeht, der scheint nach allem was ich gelesen habe etwas anders abgestimmt zu sein, dunkler. Wobei das auch an den pads liegen kann. Der SR325X kommt mit flat pads, mit L-pads soll der bass etwas weniger werden:
https://everydaylistening.net/2021/06/0 ... ngibles/2/
https://everydaylistening.net/2021/06/0 ... ngibles/2/
-
- Mitglied
Durch black friday hat meine Grado Sammlung Zulauf bekommen: Mein erster grosser Grado, seit Freitag habe ich einen GS 1000X hier zu Hause. Zu früh um etwas darüber zu schreiben. Nur soviel, dass es beim ersten Hören gleich "Klick" gemacht hat. Gefällt mir sehr gut... Fotos folgen die Tage.
-
- Mitglied
Hier sind zwei Photos. Bisher gefällt mir der KH sehr gut. In vielen Meinungen im Internet habe ich gelesen, dass der GS 1000X keinen Bass hat. Das empfinde ich nicht so. Er hat mit dem PS500, den ich habe, den am stärksten ausgeprägten Bass für einen Grado. Muss aber noch ein wenig mehr hören. Bleiben tut er auf jeden Fall.
Einen guten Beschluss von 2024!
Einen guten Beschluss von 2024!