Was zum Alpha Centauri und ich mache mal etwas, was ich eigenlich nicht machen wollte:
Erster Tag:
Der Alpha Centauri läuft sich ein, erste Eindrücke lassen den Sirius V9 deutlich besser darstehen (aus meinem Hörgedächtnis). Überdeutliche Sibilanten (Glenn Frey, Eagles live: Hotel Califonia) und ein wenig definierter Bass (Deep Purple: Smoke on the water), überdeckte Instrumente (Simon & Garfunkel: Bridge over troubled water) und flacher Raum (Santana live on stage, auch Mahler: 3 Sinfonie erster Satz) lassen mich momentan etwas erschrecken auch die etwas grobkörnige Auflösung .... Mag sich noch bessern das nach Einspielzeit, aber meinen Sirius wird der wohl nicht ersetzen, auch nicht den SRM-T1(CCS/ECC99) vermutlich - wir werden sehen....
Zweiter Tag (der AC ist durchgelaufen mit Musik)
So, etliche Stunden Musik durch den Amp später und die Welt sieht ganz anders aus!!
Die Bässe sind straffer und die Zischlaute weniger, alles bei genau der gleichen Musik wieder gehört. Keith Jarret klingt fein, Deep Purple deutlich und klar - auch der Bass, Klassik ist fein aufgelöst instrumentenweise, leider nicht in der Tiefe aber in der Breite. Eagles + Santana kommen gut rüber live. Acid Jazz fetzt; Stimmen (diverse) sind klasse, Keith Jarret ECM: Köln Konzert verzaubert. Der Raum aber ist (leider) gleich geblieben, breit aber nicht tief; die Tiefenortung fehlt mir ehrlicherweise. Die Auflösung ist sehr viel feiner geworden, recht deutlich zu hören mit dem SR-009.
Heavy Metal ist ja nicht meins, ich höre bei 80-85dB, genau 81.7 hatte ich gerade gemessen im Hörer.
Habe auch mal mit dem 007 das gleiche Musikmaterial gehört, deutlich mehr Bässe, runder, zurückgesetzte Mitten,löst gut auf aber nicht so akribisch und fein wie der 009 natürlich, dafür weniger anstregend, alles schön relaxt - fehlt nur das Glass guten Roten dazu...
Aber das Teil heizt heftig ein, 50C Oberfächentemperatur also kaum noch anfassbar oben und mein Musikzimmer wir recht warm damit, frag mich wie das bei 30C und mehr im Sommer wäre...
FAZIT: noch keines jetzt und noch kein direkter Vergleich mit dem SIRIUS, warte auf den bestellten XLS-Splitter...
ABER eines ist klar, erst NACH angemessener Einspielzeit ein Gerät beurteilen!!