Ich höre auch viel Rock/Metal. Habe immer noch eine riesige Sammlung, höre mittlerweile aber auch viele andere Genres. Meine Erfahrung ist, dass Zischlaute auch nicht unbedingt auf den KH zurückzuführen sind. Viele Metalplatten sind einfach nicht gut aufgenommen/produziert und dann hört es sich halt nicht an wie im Vorführraum auf der Audio-Messe

Das ist auch egal, in welchem Jahrzehnt sie aufgenommen wurden. Ich habe Platten aus den 70ern, die hören sich wirklich gut an (z.B.Black Sabbath), während neuere teilweise matschig klingen und umgekehrt.
Dennoch gibt es natürlich Unterschiede. Mit meinem jetztigen Gear höre ich in den Songs immer wieder Nuancen, die ich all die Jahre mit meinen Billo-Boxen und -Hörern so nicht wahrgenommen Habe. Andere Songs klingen mit den hochauflösenden Treibern irgendwie komisch, das war mir früher wurscht. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Meine Empfehlung wäre aber derzeit ein Dan Clark Audio Aeon Flow 2. Habe den Closed und gestern Abend gerade Metal gehört. Klang geil und wuchtig und da hat nix gezischt. Aber passt hier nicht ins Profil, zu teuer und geschlossen. Wobei, der klingt nicht wirklich geschlossen finde ich.