Das Auspack-Feeling
Sehr schön (das Feeling).
Danke für´s Lesen.

Relativ edel (da gab es erheblich edlere (z.B. der damalige Audeze LCD 2 mit seiner Holzbox oder mit Abstrichen der Beyerdynamic T1 1st Edition mit der massiven Metal-Box). Praktisch wie die anderen teuren Sennheiser und als ehemaliger Besitzer eines HD800 eigentlich nichts neues für mich. Robust und wird so manchen Transport definitiv überleben.
Optisch machte der HD800 schon damals jede Menge her und das ist beim HD800S auch nicht anders. Mir gefällt das Gold-Finish sehr gut und ich hoffe nur, dass er mittlerweile gegen Lack-Abplatzer gefeilt ist. Das war halt das größte Ärgernis am HD800 damals.
Ich halte den HD800 in seinen Iterationen immer noch für den schönsten (Nicht-Holz-) KH den es gibt. Vermutlich würde ich danach den T1 setzen, der die schon damals für mich schönen DT880 in einfach mal noch schöner immitierte.
Also an der Auspack-Front ist nichts weltbewegend, sondern einfach nur solide. Die Optik des Hörers ist einfach Weltklasse, finde ich.
Umfang: Die Box, sowie der Karton. Der KH und dickes Manual. 2 Kabel (einmal das Standard-Unbalanced Klinke-Kabel und ein Balanced Klinken-Kabel mit einem Durchmesser, dessen Erscheinen auf dem Markt ich wohl arg verpennt habe und noch ein USB-Stick mit dem individuellen Frequenzgang (praktischerweise mit 4GB Speicherplatz - man kann nie genug USB-Sticks haben).
Der Klang
Ich plane diesen Thread auch als eine Art Langzeit-Review. Das hier sind somit die ersten Eindrücke nach nichtmal einer Woche hören.
Ersteindruck war extremst überraschend. Ich habe vor kurzem den Teufel Aureol Real bekommen und der sagte mir mit sehr schlechten Aufnahmen aus vorrangig dem Black-Metal und Death-Metal Genre bestehend sehr zu. Ein ziemlicher Schönfärber mit seiner Badewannen-Kurve, aber gerade für diese Aufnahmen einfach sehr gut passend.
Daher hatte ich ziemliche Angst, dass der HD800S wohl nun absolut nicht mehr bei mir passen würde. Der HD800 war damals schon wirklich sehr gut in seiner Auflösung und absolut kein Schönfärber. Meist habe ich ihn stark Equalisiert gehört.
Als Härtetest hörte ich als erstes Meshuggah - Koloss. Eigentlich für Prog-Extreme-Metal eine recht gute Abstimmung, aber schnell zu höhenlastig eigentlich.
Oh Wunder...es klang vom ersten Moment stimmig! Sogar hohe Lautstärken waren sehr gut möglich. Hinzu kommt (oh steinigt mich), dass ich keinen direkten KHV nutze, sondern die Klinke an meinem Pioneer-Verstärker. Da ist der Unterschied zu - direkt am Notebook angeschlossen - durchaus vorhanden. Am Notebook direkt geht es nicht alzu laut, bevor es kratzig wird. Beim Pioneer versagen eher meine Ohren.
Aber es klingt einfach klasse. Die Änderungen, die am HD800S vorgenommen wurden, machen aus der ehemaligen Mimose HD800 einen "fast" Allrounder. Auch gerade in diesem Moment höre ich Querbett und aktuell läuft Meshuggah - Clockworks und es pfeffert herrlich! Nicht anstrengend, sondern einfach nur hochauflösend.
Der Bass kann wirklich richtig druckvoll rüber kommen und das sage ich als MSR7 Besitzer (der, wie ich finde, einen sehr schön druckvollen Bass zaubern kann). Finde das sehr faszinierend bei der extrem offenen Konstruktion des HD800S. Der wirkt auf mich oft so, als wenn er garnicht komplett platt auf den Ohren anliegt, sondern eher schwebt.
Meine Freundin empfand ihn auch als sehr "leicht" zu tragen und konnte auch nicht meckern, dass es zu anstregend wirken würde.
Die Räumlichkeit ist nun aus der Erinnerung schwer mit dem HD800 zu vergleichen, aber mir fällt auf, dass die "Bühne" sich fast komplett auf Augenhöhe abspielt. Oftmals spielen KH über den Augen/Ohren und das empfinde ich sehr irritierend. Der T1 konnte das auch gemoddet aber sehr gut.
Thema: Anstrengender Sound: Damals war der Hifiman HE5-LE gerade bei solchen harten Sachen, wo sich extrem viel in der Musik abspielte anstrengender als der HD800. Da ich nun auch keine Anstrengung beim HD800S empfinde, denke ich, dass er in dem Bereich den HD800 nochmal schlägt.
Alles komplett ohne EQ, wie schon erwähnt.
Nicht nur die Weite ist beeindruckend, sondern auch die allgemeine Ortung. Es wirkt einfach sehr stimmig.
Es wirkt auf mich alles wie das, was ich damals mit dem HD800 inkl. EQing erreicht habe. Man kann also sagen -> genau mein Ding!
Bravo Sennheiser!