Ein bisschen Liebe für ein Acer V 13 V3-371

Antworten
Firschi
Moderator
Moderator
Has thanked: 48 times
Been thanked: 159 times
Ein bisschen Liebe für ein Acer V 13 V3-371

Beitrag von Firschi »

Mein mittlerweile bald 6 Jahre altes, kleines Notebook hat am Wochenende etwas Zuwendung bekommen. Ich hatte beim Kauf vor allem auf ein FullHD Display, eine SSD und einen kleinen Formfaktor geachtet - was sich bis heute bewährt hat.

Zunächst wird der Boden des Gerätes entfernt, die Schrauben sind markiert:

01 (Mittel).jpg

Im Inneren geht es dicht gepackt zu. Netterweise ist relativ transparent, welches Teil welche Aufgabe hat. So sieht das Gerät nach dem Entfernen von Staub, etc. aus:

02 (Mittel).jpg

Der leere RAM-Slot direkt neben CPU/GPU sticht natürlich sofort ins Auge...

03 (Mittel).jpg

Also flux die Typenbezeichnung kontrolliert und den gleichen Riegel gebraucht für 12€ geschossen. Upgrade von 4 auf 8GB bzw. Singlechannel auf Dualchannel wird sich sicher bemerkbar machen.

04 (Mittel).jpg

Bei der Gelegenheit wird gleich der CPU/GPU Kühler entfernt und gereinigt. Die mittlerweile gealterte Wärmeleitpaste wird durch Noctua NT-H1 ersetzt.

05 (Mittel).jpg

Und so schaut schließlich das voll bestückte Board aus.

06 (Mittel).jpg

Beim Öffnen etwas anspruchsvollerer Softwares wie GIMP2 macht das System jetzt einen wesentlich flinkeren Eindruck. Auch die Arbeiten in Richtung Sauberkeit und Wärmeabfuhr machen sich bemerkbar. Bei harter Prime95 Last erreichte die CPU zuvor eine stabile Maximaltemperatur von 68°C, jetzt landet das System bei nur noch 60°C. Reichlich Reserve, in beiden Fällen. Und gleichzeitig bemerkenswert, was diese kleine Kühler-Lüfter-Kombination in einem so engen Gehäuse zu leisten vermag.

Das Akkupack habe ich im Gerät belassen, auch wenn hier bereits eine spürbare Alterung stattgefunden hat. Da dieses konkrete Paket in vielen Geräten verbaut wurde, ist der Nachschub vorerst gesichert. Ich hoffe ja, dass es dazu noch kommen wird, was die Lebensdauer des restlichen Systems angeht.

:top:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Has thanked: 3 times
Been thanked: 27 times
Re: Ein bisschen Liebe für ein Acer V 13 V3-371

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Solche Maßnahmen habe ich auch schon bei meinem Acer V17 Nitro durchgeführt. Den Akku hatte ich bei dem jetzt schon 2x getauscht. Bei 36€ war das keine allzu lange Überlegung.

Und auch mein neues Asus Tuf-Gaming 505DT musste ein Upgrade auf zusätzliche 1TB SSD und 16GB Dual-Channel mitmachen.

So wurde ein 650€ Schnapper mit 150€ Investition zu einem 1.150€ Notebook aufgewertet.

Sehr einfach, wenn man weiß wie.
RunWithOne
Mitglied
Has thanked: 241 times
Been thanked: 121 times

Re: Ein bisschen Liebe für ein Acer V 13 V3-371

Beitrag von RunWithOne »

Saubere Arbeit Männer.

Edit hat heute seinem inzwischen 5jährigen Desktop-PC weitere 16GB RAM aus der Resteverwertung verpasst. Mein Sohn rüstet gerade seinen PC auf, da vielen diese für mich ab.
Suchst du noch oder hörst du schon?

PC/WiiM Pro + Violectric V850+280 / WiiM Ultra + V222 》Heddphone Two / Focal Clear + Elear + Celestee
Astell&Kern SP2000T 》E3000 / Penon Serial + Turbo / Thieaudio V16 Divinity
Antworten