Für meinen dritten Arbeitsplatz (ja, so ist das bei mir) wollte/will ich mir einen einfachen symmetrischen KHV mit DAC gönnen (der dortige ifi Gryphon hat leider beim Pentacon-Ausgang einen Wackelkontakt) und da wollte ich es mal wieder (aber mit schlechtem Gewissen) mit einem Topping probieren.
Schnell war der DX5 II angeschlossen, Batterien in die FB eingelegt und die Einstellungen getätigt.
Firmware war fast neu, doch nicht ganz --> Update aufgespielt.
Die A (Inputs) und B (Outputs) Tasten der FB belegt und als Input nur zwei Eingänge (USB und Optisch) und zwei Ausgänge (KH balanced und balanced low) zugelassen.
Dann:
* Einmal die C1-Taste betätigt und alle Einstellungen weg --> also wieder alles eingestellt --> solch ein Bug darf nach x Firmwareupdates nicht vorhanden sein.
* Benutzter KH hat ein Kabel mit Pentacon und da man ja einiges über den problematischen 4.4 mm Ausgang beim Topping liest, gleich den XLR-Ausgang mit Pentacon-Adapter belegt. Nachdem jetzt endlich ein Probehören starten konnte, Musik an und zurückgelehnt. Nach einigen Minuten fing ein Kanal an "zu krachen" (Achja: bei DC Schutzschaltung auf High).
So schnell wie diesen Topping habe ich selten ein Hifi Gerät wieder in die Verpackung gegeben und den Rückversand veranlasst.
Dieses oder ähnliche Probleme muss natürlich nicht jeder haben (es gibt aber auch viele Berichte über defekte DX5 II, wobei auch einige damit ihren KH geschrottet haben).
Für mich war dies nun der endgültig letzte Versuch mit einem Topping!
Da ich schon einen Luxsin X9 besitze und mit ihm (und dem Support sehr zufrieden bin), werde ich nun den neuen X8 antesten.