Möglicherweise ein etwas trivialer Beitrag zum Thema DIY, aber ich schreibs trotz dem mal.
Oft sind an Geräten sehr helle LEDs an der Front verbaut, gutes Beispiel mein neuer Xduoo TA-26s, da überstrahlt die LED die Röhren total.
Am Anfang bin ich mit Edding an die Dinger ran gegangen, aber das hilft so gut wie nix, darum Nagellack.
Den gibt es in Schwarz. Für den Fall des Xduoo, wo das Loch sehr klein ist und die LED dahinter, ist das gar nicht so einfach.
Man nehme einen einfachen, runden Holz Zahnstocher, besagten Nagellack und ein Stück Toilettenpapier.
An einem Ende ein paar Millimeter der Zahnstocherspitze abknipsen, damit die nicht ganz so spitz ist. Dann mit dem Ende von dem Pinsel des Nagellacks einen kleinen Tropfen Lack aufnehmen und in das Loch in der Frontplatte einbringen. Damit ist vermutlich das ganze Loch gefüllt, was des Guten zu viel ist (kein Licht kommt durch). Nun den Lack abwischen und mit dem Ende des Zahnstochers in den schon leicht angetrockneten Lack reingehen und ein Loch stechen, das bis auf die LED durch geht. So leuchtet es immer noch aber ist viel dunkler.
Sollte das nicht gelingen mit dem Zahnstocher den noch zähen Lack entfernen und noch mal versuchen.
Man muss relativ schnell arbeiten, da der Nagellack systembedingt sehr schnell aushärtet.
LED zu hell
- kds315
- Mitglied
- Has thanked: 714 times
- Been thanked: 552 times
Re: LED zu hell
Ich nutze ein schwarzes Silikon-Isolierband schneide das zurecht und passe das über störende LEDs - lässt sich rückstandslos entfernen!
Höre mit verschiedenen STAX KH + Verstärkern für STAX
> Alles was ich hier poste stellt meine persönliche Erfahrung dar und
ist nicht als Werbung für ein Produkt oder Hersteller zu verstehen <
> Alles was ich hier poste stellt meine persönliche Erfahrung dar und
ist nicht als Werbung für ein Produkt oder Hersteller zu verstehen <
-
Burki
- Mitglied
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 36 times
Habe bei mir eine ganze Ladung von verschieden stark absorbierenden Folien, die sich recht leicht anbringen und auch (rückstandslos) entfernen lassen.
Mit Nagellack und vorallem einem Nagellackentferner würde ich nur ungern an einem hochpreisigen Hifigerät herumhantieren...
Mit Nagellack und vorallem einem Nagellackentferner würde ich nur ungern an einem hochpreisigen Hifigerät herumhantieren...
-
Tüftler
- Mitglied
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 92 times
Ihr macht Sachen .... das sollte normal mit nem Widerstand in der + Leitung gemacht werden . Wer's ganz geschmeidig haben will , zieht die + Leitung zur / durch die Rückwand und setzt da nen Mini-Dimmer hin 
-
senifan
- Mitglied
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 19 times
Man kann "LED Dimmer" kaufen, das sind kleinen Aufkeber, die man auf die LEDs kleben kann. Und wie Burki schon schrieb kann man die leicht wieder entfernen. Die sind nur problematisch wenn die LED aus dem Gerät herausragt.