ROON Labs - Musikserversystem

Softwarebasierte Klangmanipulation
j!more
Mitglied
Has thanked: 113 times
Been thanked: 393 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von j!more »

kds315 hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 12:00 Nun wenn ich das so wollte könnte ich meinen Laptop datu nutzen!
Was ich aber will ist, dass ROON 24/7 verfügbar ist, ich Musik uu jeder Tag- und Nachtzeit abrufen kann mit mehreren Hörzonen im Haus und auch mit ARC wenn ich unterwegs bin und dass das Teil keinen Lüfter braucht wegen a) Lärm b) Lebensdauer.

Das läuft heute problemlos auf einem passiven i7 NUC - und dafür suche ich ein backup…
Na dann. Wie wäre es mit einem passiven i7 NUC?

Die Dinger gehen schneller in die thermische Begrenzung als man glauben sollt, sind also leistungsmäßig eher limitiert. Und je kleiner, desto früher.
Oder Sie haben riesige und perfekt gekoppelte Kühlkörper. Der eine wirft den Lüfter an, der andere schaltet einen Gang runter.

Die Chinesen verticken passiv gekühlte Minis und Mikros als Router/Firewall, die man als Backup durchaus hernehmen kann. Nun heisst Backup ja eigentlich, dass es keine Dauerlösung ist und abgelöst wird, sobald das eigentliche System wieder läuft. Und eine Woche oder so dürfte es bei mir schon mal Krach machen, im Notfall.

Bei mir steht der Roon-Server (Asus T6704) aber auch nicht im Hörraum, da ist es dann doppelt wurscht.
roon/jriver > RME ADI-2/4 Pro SE > Neumann KH750/KH120 (IE900, HE1000S, E3)

roon > FiiO SR11 > Funk CASA-T > 8361a (GLM5)
roon > FiiO SR11 > Topping DX5 II > HE1000S

E3, HE1000S, IE300/600/900
Antworten