Nö, ich habe den immer auf MAX weil ich die Lautstärke über meinen PRIMARE PRE regele. Meine Routine ist: Lautstärke am PRE runter, PRE aus und DACs aus, dann Verstärker aus. Meist lasse ich eingesteckt oder ziehe danach den Stecker ab mit Daumenkurzschluss über den Steckerkontakten zum gesicherten Entladen des STAX-KH. Letzteres sorgt auch dafür dass kein Staub in den Hörer gezogen wird (elektrostatische Anziehung!!). Soweit damit nie ein Problem gehabt in über 20 Jahren....R4ID hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2026, 15:56 Dreht ihr eigentlich euren Poti immer auf Null bevor ihr abschaltet oder lasst ihr alles so wie es ist ?
Habe um ehrlich zu sein gar nicht darauf geachtet und den Poti einfach auf 10 Uhr gelassen und ein/ausgeschaltet.
Hatte auch keine Plopp Geräusche wahrgenommen ect…
Gibt ja auch die Diskussionen wie EInschalten bzw wann einstecken: ehrlicherweise schalte ich immer erst den Verstärker ein und stecke dann nach etwas Zeit den Hörer ein. Gibt Meinungen die sagen dass die Membran dann leiden könnte wenn die Pole nicht exakt gleichzeitig (Millisekunden) eingesteckt würden; habe allerdings nie ein Problem damit gehabt. Befürchtete eher dass der Einschaltvorgang im Verstärker Spannungsspitzen bewirken könnten wenn man mit eingestecktem Hörer einschaltet, hatte ich aber auch noch nie wenn ich mal vergessen hatte den abzuziehen....allerdings hört man dann manchmal paar Momente lang paar komische Sachen, also steckte ich lieber nach EInschalten ein...