Daiyama hat geschrieben:
du bist ja schwer begeistert vom Clear.
Wo würdest du den in (d)einem Ranking einsortieren?
Oberhalb des Acedia40 anscheinend, also wäre ein LCD2C deutlich unterhalb anzusiedeln bei dir. Kommen für dich dann erst 4k€+ Boliden darüber?
Tyll nennt ihn einen "end game head phone". Würdest du ihn auch so gut einschätzen?
Ja ich bin recht angetan von dem Ding. Vergleiche und Rankings sind aber schwierig ... ich habe auch noch keine direkten Vergleiche mit anderen Hörern vorgenommen. Der Clear ist ja erst seit zwei Tagen da - ich hab den mit ins WE genommen - und z.B. der Acedia 40 ist im Labor auf der Arbeit. Vergleichen kann ich also im Moment nur aus dem Gedächtnis.
Ich tue mich generell schwer, Hörer mit unterschiedlichen Antriebskonzepten vergleichend darzustellen. Als Dynamiker ist der Clear schon was besonderes und sticht in meinen Augen den Wettbewerb aus dieser Kategorie aus. Von der Auflösung auf dem Niveau des HD800S, von der Durchhörbarkeit darüber. Klanglich genau mein Ding ... aber klar, das ist subjektiv. Ich wüsste im Moment keinen Hörer, der dem Clear deutlich die Rücklichter zeigt. Auch nicht HE1000, Utopia, LCD-4, SR-009.
Aber du fragst nach dem Acedia 40 und dem LCD-2C im Vergleich. Den LCD-2C konnte ich ebenfalls auf der AV erstmal ausprobieren und ich mochte den, weil er mich an meinen ersten LCD-2 (pre Fazor) erinnerte. Aber etwas wirklich neues konnte ich eben nicht entdecken. Das ist keine Abwertung ... er machte halt nur keine Gänsehaut. Der Acedia 40 kann das. Hat natürlich wieder mit der tonalen Abstimmung zu tun, diese ist nun mal genau mein Ding. Wäre ja auch komisch, wenn das anders wäre. Nicht gefragt hast du nach meinem dritten Standbein, den Staxen. Wieder irgendwie ausserhalb einer echten Vergleichsgruppe, weil technologisch anders. Aber dennoch Kopfhörer und daher natürlich im gleichen Spiel.
Ich eiere rum ... wenn ich nur einen Hörer auf die einsame Insel mitnehmen dürfte, wäre das verdammt schwer. Wäre ich nicht so bekloppt, könnte ich natürlich auch Tylls Notation "end game head phone" übernehmen, die Wall Of Fame leerräumen, und einfach nur Musik hören. Falsch macht man damit auch nichts. Aber auch nicht mit dem Acedia 40, oder den oben genannten HE1000, Utopia, LCD-4, SR-009. Nur sind die halt teurer.