Dan Clark Audio Aeon Core

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
BassGerd
Mitglied

Dan Clark Audio Aeon Core

Beitrag von BassGerd »

Hallo,

ich höre vorwiegend mit meinem Sennheiser HD600 und meinem Denon AH-D2000 am iFi Zen Can 3 oder auch an meiner Marantz-Stereoanlage oder meinem Denon-AV-Receiver. Das klingt alles gar nicht mal so schlecht, aber wie ich so bin (und einige von Euch sicher auch) überlegt man doch ab und zu, ob es nicht noch besser ginge. Im Rahmen dieser Überlegungen bin ich jetzt auf den Dan Clark Audio Aeon Core gestoßen, der gerade herausgekommen ist. Nun wird wahrscheinlich noch niemand Erfahrungen mit diesem Teil haben, aber vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen mit anderen DC-Kopfhörern und könnt mir mitteilen, was mich da im Vergleich mit meinem jetzigen Equipment erwarten würde, also was wäre evtl. besser in der Qualität des Hörens - und würde es sich überhaupt lohnen, so viel Geld für den Dan Clark Audio Aeon Core auszugeben?

Ich höre vorwiegend Bluesrock, Jazz und Klassik. Besonders interessanr wäre für mich eine Verbesserung beim Hören von Sinfonien (z. B. Beethoven und Haydn).

Viele Grüße

Gerd :wink:
DP-500
Mitglied
Has thanked: 112 times
Been thanked: 145 times

Re: Dan Clark Audio Aeon Core

Beitrag von DP-500 »

Einfach mal ordern mit Rückgabeoption und an deinem Setup mit deiner bevorzugten Musik testen.

Alternativ in einem Shop einen Hörtermin vereinbaren .

Ich hatte mir von Dan Clark Audio den Noire Open und den geschlossenen Noire X kommen lassen aufgrund positiver Berichte.
Musste aber feststellen, dass für meine Ohren und meine Präferenzen bei beiden der Bassbereich zu gering wirkte, was ein Effekt der Abstimmung nach der harman curve sein dürfte. Das passt beim Bass für etwa 15% der Leute nicht gut. Bin wohl einer davon.

Ausserdem stanken beide neuen Exemplare pervers nach Kunststoff, auch nach 3 Wochen noch! 🙁

Habe beide retourniert und bin froh darüber.
Hifiman HE1000 Stealth und Susvara passen mir wesentlich besser, auch STAX.

Zum Nachlesen:

viewtopic.php?t=1844&hilit=noire+x&start=120

https://audiosolace.com/harman-target-curve-explained/
BassGerd
Mitglied

Beitrag von BassGerd »

Danke, DP-500, aber vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen, dass ich einen geschlossenen KH suche! Die Sache mit dem Gestank ist natürlich weniger schön.
DP-500
Mitglied
Has thanked: 112 times
Been thanked: 145 times

Beitrag von DP-500 »

Es war schon klar, dass du ein geschlossenes Exemplar willst.
Ist der neue Aeon Core denn vorteilhafter gegenüber dem geschlossenen DCA Noire X?
Sie sollten preislich ja etwa ähnlich liegen.

https://www.thomann.de/de/dan_clark_audio_noire_x.htm
oldie22
Mitglied
Has thanked: 300 times
Been thanked: 233 times

Beitrag von oldie22 »

Der Core ist deutlich leichter anzutreiben, leichter und damit mobiler einsetzbar noch.
Können tut dein Verstärker beide also auch den DCA Noire X. Den haben hier viele gerne gehört, Core musst du riskieren.
Im Vergleich zu deinem alten Denon sind es Magnetostaten, sowieso etwas anders und der Denon ist alt. Vermutlich kriegst du schon ein ganz anderes Bild, Klarheit usw. . Ob es jetzt das richtige ist für dich musst du aber eben selber rausfinden.
Von der Soundqualität denke ich aber lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, das du bedenkenlos kaufen kannst. Geruch weiß ich nichts.

Ps: Ob dein Verstärker alles aus den beiden rausholt was die können weiß ich nicht, da könnte sich ein Upgrade spirale auftun...
Burki
Mitglied
Has thanked: 5 times
Been thanked: 101 times

Beitrag von Burki »

Hi Gerd,

Während der HD600 eher etwas analytischer daherkommt, ist mir der Denon als Schönfärber in Erinnerung.
Was dich beim Dan Clark (gehe aber vom XO sus, den ich zeitweise benutze):
- deutlich mehr Details
- Bass viel intensiver
- Verzerrungsarm, d.h. lässt sich gut mit EQ anpassen
- Harman-Kurve --> muss nicht für jeden passen; mir ist (im Gegensatz zu DP-500) da der Oberbassbereich etwas zu ausgeprägt
- wird höchstwahrscheinlich deutlich besser, als der Denon nach außen abschotten.

Obwohl der Noire XO auf meinem Kopf gut sitzt, hilft da nur das eigene Probehören...

Ansonsten gefallen mir (höre auch viel Klassik) als geschlossene KH der Meze Liric II und mit viel EQ-Einsatz der Audeze LCD-XC recht gut, doch generell würde ich daheim immer auf offene KHs setzen...
BassGerd
Mitglied

Beitrag von BassGerd »

Danke für eure Tipps. Dann werde ich mich mal auf die Socken machen und vergleichen! Mal schauen.
Antworten