Nicht so viel, Zeit ist leider knapp.
Im vorgestrigen Vergleich war der UV dem Tungsten "erstaunlich" ähnlich.
Wenn man sich diese Grafik anschaut, eigentlich gar nicht so erstaunlich.
https://squig.link/headphones/?share=Ha ... ungsten_DS
Hatte ich aber trotzdem so nicht erwartet (Die Grafik kannte ich vorher nicht).
Edit: Oops, da ist der Arya UV drin, nicht der HE1kUV.
Den Empy II habe ich ja auch, bin aber noch nicht dazu gekommen, den mit in den Vergleich einzubeziehen.
Also UV, Tungsten und der EC (und wahrscheinlich noch mehr der Empy II) sind sich recht ähnlich mittlerweile.
Der UV der eher hellere, der EC der eher mittenbetonte, der Empy II wohl der wärmste und der Tungsten der ausgeglichenste (erinnert mich sehr an den D1). Gibt auch Leute, die sagen, man kann mit keinem etwas falsch machen und mittels EQ alle ähnlich hinbekommen.
Empy II und UV wären eine schön gegensätzliche Kombi oder halt nur den Tungsten als "Jack of all trades (but master of none)".
Also aktuell ist der EC raus, aber wer weiß was morgen ist.
Schwierig ist bei der ganzen Vergleicherei einfach auch die eigene Stimmungslage/Stresslevel.
2 Beispiele:
Den UV hatte ich bestellt, weil ich mit dem EC kurz vorher gehört habe und der mich bei hohen Frauenstimmen, derart in den Ohren gepiekst hat, dass ich den Bereich um 6 dB absenken musste. Beim direkten Vergleich mit dem UV dann später, hat mich das gar nicht mehr soo gestört, ja war etwas betonter dort, aber absenken musste ich da nichts mehr.
Ich wollte die Räumlichkeit bei EC und UV testen (UV soll da ja super sein). Dafür nehme ich gerne diesen Track:
https://www.youtube.com/watch?v=j1dCdcQ6stQ
Weil das Schlagzeug am Anfang mal rechts, links, vorne, hinten spielt usw.
An einem Abend fand ich, dass das beim UV einfach alles nur von überall kommt, ohne saubere Zuordnung und beim EC zwar nicht so weitläufig, aber dafür um so präziser lokalisierbar. War ich schon wieder kurz davor, den UV zu verkaufen. Beim letzten Vergleich mit dem Tungsten war das gar nicht mehr so, da fand ich den schön weitläufig aber mit klar ortbaren Instrumenten. Ja wat denn nu?
Ich glaube, ich bin keine wirkliche Hilfe für andere, was Klangbeschreibungen von Kopfhörern betrifft.