[Sammelthread] Beyerdynamics DT770, DT880, DT990, etc.
Re: [Sammelthread] Beyerdynamics DT770, DT880, DT990, etc.
Hallo,
in dem Zusammenhang habe ich mal eine Frage: Den A20 gibt es ja häufig bei Kleinanzeigen, so auch jetzt noch. Ich betreibe u. a. meinen DT880 (600 Ohm) an einer Marantz-Kombi CD5003/PM5003 und am Denon AVR-3313. Die Kopfhörerausgänge an den drei Geräten scheinen gar nicht mal so schlecht zu sein. Zumindest die Lautstärke mit dem DT880 lässt nichts zu wünschen übrig. Am Marantz-Verstärker kann man auch einige Einstellungen den Klang betreffend vornehmen. Würde es sich denn klanglich lohnen, noch einen A20 einzusetzen? Man sucht ja immer nach Verbesserungen.
Viele Grüße
Gerd
in dem Zusammenhang habe ich mal eine Frage: Den A20 gibt es ja häufig bei Kleinanzeigen, so auch jetzt noch. Ich betreibe u. a. meinen DT880 (600 Ohm) an einer Marantz-Kombi CD5003/PM5003 und am Denon AVR-3313. Die Kopfhörerausgänge an den drei Geräten scheinen gar nicht mal so schlecht zu sein. Zumindest die Lautstärke mit dem DT880 lässt nichts zu wünschen übrig. Am Marantz-Verstärker kann man auch einige Einstellungen den Klang betreffend vornehmen. Würde es sich denn klanglich lohnen, noch einen A20 einzusetzen? Man sucht ja immer nach Verbesserungen.
Viele Grüße
Gerd
-
RunWithOne
- Mitglied
- Has thanked: 234 times
- Been thanked: 115 times
Ich hatte den A20 mal vor zig Jahren. Der hat 100Ohm Ausgangsimpedanz, der damalige Studio Standard. Das passt sehr gut zu den "alten" Beyer-HP. KA was du dir erwartest. Von daher ist deine Frage schwer zu beantworten.
Suchst du noch oder hörst du schon?
PC/WiiM Pro + Violectric V850+280 / WiiM Ultra + V222 》Heddphone Two / Focal Clear + Elear + Celestee
Astell&Kern SP2000T 》E3000 / Penon Serial + Turbo / Thieaudio V16 Divinity
PC/WiiM Pro + Violectric V850+280 / WiiM Ultra + V222 》Heddphone Two / Focal Clear + Elear + Celestee
- Robodoc
- Moderator

- Has thanked: 177 times
- Been thanked: 339 times
A20 würde ich nicht empfehlen. Die Ausgangsimpedanz funktioniert recht gut mit Beyerdynamic Hörern, die den Hochtonpeak haben, also mit den 600 Ohm DT‘s zum Beispiel. Auch mit dem grässlichen T90, der wurde seinerzeit oft mit dem A20 gezeigt und an dem A20 ging der T90 sogar.
Abraten tu ich, weil du mit dem A20 kaum einen anderen Hörer betreiben kannst, dann wird es schnell mumpfig.
Schau lieber mal nach Meier Corda, Lake People oder Violectric Geräten. Die haben solche Impedanzprobleme nicht und werden auch oft im Gebrauchtmarkt günstig angeboten. Due besseren Cordas haben oft noch zusätzliche Features wie andere Abstimmung, Crossfeed oder FF, kann man mögen.
Abraten tu ich, weil du mit dem A20 kaum einen anderen Hörer betreiben kannst, dann wird es schnell mumpfig.
Schau lieber mal nach Meier Corda, Lake People oder Violectric Geräten. Die haben solche Impedanzprobleme nicht und werden auch oft im Gebrauchtmarkt günstig angeboten. Due besseren Cordas haben oft noch zusätzliche Features wie andere Abstimmung, Crossfeed oder FF, kann man mögen.
- FuLong
- Mitglied
- Has thanked: 100 times
- Been thanked: 120 times
Schließe mich der Aussage von @Robodoc an.
Hab mal den MIRPH-1 angeschlossen, das geht gar nicht
Hab mal den MIRPH-1 angeschlossen, das geht gar nicht
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !
Wenn schon fünf Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
-
RunWithOne
- Mitglied
- Has thanked: 234 times
- Been thanked: 115 times
Der TE wird das so gewöhnt sein. Der Denon AVR und wahrscheinlich auch die CD Kombi haben eine erhöhte Impedanz. Da sollte er mal nachschlagen. Nicht das die anderen Empfehlungen (mit ca. 0 Ohm) dann ganz anders klingen, als er es gewohnt ist. Was kostet ein Beyerdynamik A1 oder A2 gebraucht? Die haben 0 und 100Ohm Ausgänge.
Suchst du noch oder hörst du schon?
- FuLong
- Mitglied
- Has thanked: 100 times
- Been thanked: 120 times
Der A2 hat das, ist aber selten und noch arg teuer 
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !
- Robodoc
- Moderator

Einfach mal den Hörer schnappen und im Laden oder sonstwo ein paar Verstärker antesten, könnte bei der Vorgeschichte zum Aha Erlebnis werden.RunWithOne hat geschrieben: ↑So 28. Dez 2025, 09:04 Der TE wird das so gewöhnt sein. Der Denon AVR und wahrscheinlich auch die CD Kombi haben eine erhöhte Impedanz. Da sollte er mal nachschlagen. Nicht das die anderen Empfehlungen (mit ca. 0 Ohm) dann ganz anders klingen, als er es gewohnt ist.
Wir können als Forum nur empfehlen. Kann passen.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich erhoffe mir natürlich eine Klangverbesserung von einem KV. Über die technischen Details der eingebauten Kopfhörerausgänge konnte ich leider nichts herausfinden. Neben dem DT880 höre ich noch mit einem Sennheiser HD 600, einem Denon AH D2000 und einem AKG 530. Welchen KHV könnt ihr mir empfehlen? Bringt ein KHV wirklich eine großartige Klangverbesserung?
- Robodoc
- Moderator

Ich habe drei genannt, da würdest du im Gebrauchtmarkt (weil du von Kleinanzeigen geschrieben hast) was zu finden. Es ist natürlich schwierig, einen konkret zu empfehlen. Wenn ich müsste, würde ich den Corda Classic FF nennen. Der hat einige Optionen zur Klangveränderung, grad wenn man unsicher ist, wird man da immer eine passende Einstellung finden.
Ist aber nicht grad die günstigste Lösung. Wenns billiger sein soll, einfach mal ein Lake People Gerät vom Bodensee probieren (oder ein kleineres Corda) ... das wären meine Empfehlungen in etwas konkreter.
Idealerweise gehst du zu einem Audioladen und probierst ein bisschen rum. Alternativ kann man auch gute KHVs neu günstig kaufen. Schau mal bei den besseren Chinesen (Fiio, SMSL, Topping etc.), da kannst du was bei Amazon bestellen und ausprobieren, ggf. problemlos zurückgeben.
Die Palette ist groß, erst mal schauen und dann hier konkret fragen wäre ein Weg.
Aber erklären kann man das kaum, probier es einfach aus. Könnte sich lohnen.
Ist aber nicht grad die günstigste Lösung. Wenns billiger sein soll, einfach mal ein Lake People Gerät vom Bodensee probieren (oder ein kleineres Corda) ... das wären meine Empfehlungen in etwas konkreter.
Idealerweise gehst du zu einem Audioladen und probierst ein bisschen rum. Alternativ kann man auch gute KHVs neu günstig kaufen. Schau mal bei den besseren Chinesen (Fiio, SMSL, Topping etc.), da kannst du was bei Amazon bestellen und ausprobieren, ggf. problemlos zurückgeben.
Die Palette ist groß, erst mal schauen und dann hier konkret fragen wäre ein Weg.
Wenn du bislang nur am KHV Ausgang nicht dedizierter Hifi-Geräte gehört hast, ja. Nicht nur wegen der Impedanz.
Aber erklären kann man das kaum, probier es einfach aus. Könnte sich lohnen.
- DP-500
- Mitglied
- Has thanked: 89 times
- Been thanked: 117 times
BassGerd hat geschrieben: ↑So 28. Dez 2025, 11:39 Vielen Dank für eure Antworten. Ich erhoffe mir natürlich eine Klangverbesserung von einem KV. Über die technischen Details der eingebauten Kopfhörerausgänge konnte ich leider nichts herausfinden. Neben dem DT880 höre ich noch mit einem Sennheiser HD 600, einem Denon AH D2000 und einem AKG 530. Welchen KHV könnt ihr mir empfehlen? Bringt ein KHV wirklich eine großartige Klangverbesserung?
Mir hat ein Kopfhörerverstärker tatsächlich klanglich einen deutlichen Fortschritt gebracht.
In meinem Fall war es der Wechsel von der Kopfhörerbuchse eines Accuphase Vollverstärkers zu einem Hifiman Prelude, Kopfhörer war hier gleichbleibend ein Hifiman HE1000 V2 Stealth.
Was haltet ihr vom Graham Slee Novo, vom Topping DX5II oder vom Hifiman EF 499? Die Auswahl an KHVs erschlägt einen geradezu!
- Robodoc
- Moderator

Das sind DAC/KHV Kombis oder?
Wenn du sowas brauchen kannst, probier den Topping.
https://www.prof-x.de/forum/viewtopic.p ... 949#p46949
Wenn du sowas brauchen kannst, probier den Topping.
https://www.prof-x.de/forum/viewtopic.p ... 949#p46949