Qobuz - Streaming
- DP-500
- Mitglied
- Has thanked: 100 times
- Been thanked: 131 times
Re: Qobuz - Streaming
Ein Artikel dazu vom April 2025:
Is Qobuz Going Out of Business?
https://businesshunch.com/is-qobuz-goin ... -business/
Is Qobuz Going Out of Business?
https://businesshunch.com/is-qobuz-goin ... -business/
-
Torino
- Mitglied
- Has thanked: 97 times
- Been thanked: 60 times
Für mich ist Qobuz der mit Abstand beste Streamingdienst, sowohl hinsichtlich des Katalogs, als auch Connect, der App oder dem Downloadstore. Der ganze Mainstream Mist von Apple, Amazon und Spotify geht mir auf den Keks. Da geht’s weder um Qualität, noch um die Musik, sondern nur um Marktmacht und letztlich Kohle.
- Robodoc
- Moderator

- Has thanked: 181 times
- Been thanked: 348 times
Sehe ich ganz genau so.
Meine Mutmaßungen bezüglich Kittelbrand bezogen sich auf die Sache mit dem 3 Jahres Vertrag.
Es wäre schade, wenn Qobuz die Grätsche macht. Ohne Frage.
Man muss als Kunde nur im Kopf behalten, dass Qualität nicht vor Insolvenz schützt.
Die Gerüchte gibt es ja schon länger.
- DP-500
- Mitglied
Aktuelle Zahlen zu den jeweiligen Vergütungen für Steaming bei verschiedenen Plattformen.
Qobuz markiert hier zumindest die Spitze, auch wenn deren Nutzerbasis weit kleiner ist als bei anderen Plattformen. Und die Vergütung insgesamt für die Artists nach wie vor mickrig ist.
Qobuz markiert hier zumindest die Spitze, auch wenn deren Nutzerbasis weit kleiner ist als bei anderen Plattformen. Und die Vergütung insgesamt für die Artists nach wie vor mickrig ist.
-
Burki
- Mitglied
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 73 times
Erstaunlich wie gering die Zahl der Abonnenten von Qobuz sind, obwohl es inzwischen doch in vielen Ländern verfügbar ist.
Zeigt mir nur, dass Musik heutzutage möglichst nichts mehr kosten darf, wobei ja Roon inzwischen von über 300000 Anwendern benutzt werden soll.
Zeigt mir nur, dass Musik heutzutage möglichst nichts mehr kosten darf, wobei ja Roon inzwischen von über 300000 Anwendern benutzt werden soll.
- DP-500
- Mitglied
Die Zahl 200000 existiert schon lange für Qobuz.
Soweit ich erinnere veröffentlichen sie selbst keine Nutzerzahlen, insofern mag diese Zahl nicht mehr korrekt sein.
Aber auch 3-400k wären im Vergleich noch wenige...
Soweit ich erinnere veröffentlichen sie selbst keine Nutzerzahlen, insofern mag diese Zahl nicht mehr korrekt sein.
Aber auch 3-400k wären im Vergleich noch wenige...
-
oldie22
- Mitglied
- Has thanked: 287 times
- Been thanked: 220 times
Na ja auf die Gefahr hin das ich wieder über Qobuz meckere, allerdings ist für den Allgemeinnutzer Nutzungskomfort am wichtigsten, und da sehe ich Qobuz nach wie vor nicht vorne, und wenn Sachen kommen, kommen sie spät siehe Connect.
Außerdem treibe ich mich gerade etwas in asiatischer Musik rum, da hat Qobuz z.B. eine spärliche Auswahl um es mal freundlich auszudrücken. Das sind dann schon mal 2 Milliarden Asiaten +- die raus sind.
Ist Qobuz von der Reproduktion Top? Klar, würde mich auch mal interessieren wie die das machen, ist ja inzwischen alles High-Res, allerdings müssten die die Sache ganz anders angehen und den Wettkampf mit Apple usw. annehmen. Würde das den Megaenthusiasten gefallen? Wahrscheinlich nicht...
Außerdem treibe ich mich gerade etwas in asiatischer Musik rum, da hat Qobuz z.B. eine spärliche Auswahl um es mal freundlich auszudrücken. Das sind dann schon mal 2 Milliarden Asiaten +- die raus sind.
Ist Qobuz von der Reproduktion Top? Klar, würde mich auch mal interessieren wie die das machen, ist ja inzwischen alles High-Res, allerdings müssten die die Sache ganz anders angehen und den Wettkampf mit Apple usw. annehmen. Würde das den Megaenthusiasten gefallen? Wahrscheinlich nicht...
Zuletzt geändert von oldie22 am Do 5. Mär 2026, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
oldie22
- Mitglied
- Has thanked: 287 times
- Been thanked: 220 times
I tested every streaming service on Mac/iPhone and it's not what I expected... https://www.youtube.com/watch?v=HjU0eMzFWVk
Hier mal noch was positives zu Qobuz, Amazon schneidet schlecht ab.
Hier mal noch was positives zu Qobuz, Amazon schneidet schlecht ab.