Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von Robodoc »

Dominik und ich haben uns auf eine weitere Rundreise geeinigt. Und zwar sollen dieses Mal zwei modifizierte AKG 7er an den Start gehen.

Von Dominik kommt der AKG K702 "GelOE" und von mir der AKG Q701 "Sissi". Ich werde die Sissi in den nächsten Tagen zu Dominik schicken, er wirdl also die erste Station der Rundreise sein. Initialmessungen und Klang-Beschreibung beider Hörer wird er liefern und damit den Reviewthread eröffnen. Diskussionen zur organisatorischen Abwicklung bitte nur hier, nicht im Reviewthread.

In der Zwischenzeit können wir hier eine Interessentenliste für die Rundreise erstellen. Bitte die Liste kopieren, selbst eintragen und natürlich die bisherigen Eintragungen übernehmen. Die Rundreise endet bei mir. Wir planen mit 6 Stationen zwischen Dominik/Firschi und mir/Robodoc.

Liste (Bitte kopieren und ergänzen):

1. Firschi
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.


Teilnahmebedingungen:
Jeder trägt die Versandkosten für den jeweiligen Weiterversand zum nächsten User. Die Verantwortung für den Hörer liegt jeweils bei dem User, der ihn aktuell hat, sie beginnt bei der Übernahme des Pakets und endet erst, wenn das Paket in den Händen des nächsten Users ist. Geht was kaputt oder verloren, liegt die Verantwortung beim diesem User und er hat den Wertverlust zu ersetzen. Daher sollte versicherter Versand selbstverständlich sein. Wer damit nicht einverstanden ist, muss ja nicht mitmachen.

Die maximale Verweildauer pro User ist eine Woche!
Jeder Teilnehmer erstellt ein Review und beschreibt dort seine individuellen Eindrücke.

Neue User, die hier nicht persönlich bekannt sind, können ebenfalls teilnehmen.
Ich bitte um Verständnis, dass das aber nur gegen vorherige Zusendung einer Ausweiskopie an das Team und/oder Hinterlegung eines Pfands möglich ist.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von Robodoc »

Liste (Bitte kopieren und ergänzen):

1. Firschi
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8. Robodoc
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von thewas »

Gern auch diesmal dabei wenn ich darf :) :kh:

1. Firschi
2. Thewas
3.
4.
5.
6.
7.
8. Robodoc

Schöne Grüße
Theo
:bier:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von hadisch »

Auch ich bin wieder mit im Boot. :top:

Firschi
2. Thewas
3.hadisch
4.
5.
6.
7.
8. Robodoc

Gruß Dieter
jaco61

Re: Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von jaco61 »

Super Aktion! :opa:

Bin schon auf die Meinungen gespannt
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Wow... das geht ja hier wie das Brötchenbacken...

Ich würde mich auch gern anmelden wollen... wie ist denn mein Status... Neuer User = nein, persönlich bekannt = nein...

1. Firschi
2. Thewas
3. Hadisch
4. MLSensai
5.
6.
7.
8. Robodoc

Gruß
Mark
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von Firschi »

Ich denke, das wird eine ziemlich coole Sache. Die Hörer sind sich ab Werk ja unheimlich ähnlich, praktisch gleich. Es sollte meiner Meinung nach nicht unerwähnt bleiben, dass ich die klangliche Modifikation an meinem K702 GelOE nicht selbst vorgenommen habe. Den Hörer habe ich bereits modifiziert von OE gekauft, daher die Bezeichnung. Die optischen und ergonomischen Anpassungen und natürlich das Kabel stammen von mir.

Freue mich schon auf deine Sendung, Hans :top:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von hadisch »

So viel Interesse besteht offensichtlich nicht an den AKG,s.
Hans hast du deinen schon an Dominik versendet?
Frage deshalb, dass ich mir ausrechnen kann wann er ungefähr bei mir sein wird.
Im Mai bin ich 8 Tage nicht Zuhause. :hbang:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von Robodoc »

Die Sissi ist schon unterwegs. Dominik sollte bald dazu was sagen können. Die Reihenfolge können wir ja noch passend machen.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von hadisch »

Deshalb fragte ich.
Wenn Dominik ihn weitersendet kann ich mir dann ungefähr denken wenn er bzw beide bei mir sind.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von Firschi »

Die Hörer sind beide bei mir und begeistern mich abwechselnd. Mitte der Woche kann ich die Sendung auf den Weg bringen.
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von hadisch »

OK, dann passt das bei mir. :top:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von Firschi »

Hier geht es weiter: http://prof-x.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=190 :top:

Edit:

Eine Ergänzung meinerseits: Ich lege den beiden Hörern und Hans' Kabel zusätzlich eines meiner Flechtkabel bei, das ich eigens für meinen K702 GelOE angefertigt habe. Bitte lasst sowohl bei den Hörern als auch bei den Kabel Vorsicht walten.

Ganz wichtig: Ich setze voraus, dass niemand auf die Idee kommt, einen der Hörer zu zerlegen oder Teile zu entfernen, sei die Neugier auch noch so groß.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von Firschi »

Thewas, deine Adresse brauche ich noch :top:
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von thewas »

Sie haben Post! :top:
:bier:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von Firschi »

Die beiden Hörer sind zusammen mit beiden Kabeln auf dem Weg zu dir :top:
thewas
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Di 28. Feb 2017, 16:10

Re: Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von thewas »

Wunderbar, freue mich drauf :) , obwohl dieses WE schon ziemlich verbucht ist, aber sonst wird das in der Woche Abends was. :kh:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von hadisch »

Da ich die nächsten 14 Tage vor meinem Urlaub noch sehr viel zu tun habe, mir die Zeit fehlt um den AKG,s die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken, möchte ich mich hier zur Rundreise leider abmelden.
Hier die abgeänderte Reihenfolge


1. Firschi
2. Thewas
3. MLSensai
4.
5.
6.
7.
8. Robodoc

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von Firschi »

Sehr schade, dass die Runde noch kleiner wird als sie sowieso schon war. Es steckt ja kein echter Aufwand hinter einer solchen Teilnahme, ein vollständiges Review mit 25 Fotos und 5.000 Zeichen Fließtext erwartet niemand :top:

Vielleicht hat noch jemand von den anderen Lust? Ralf, Dennis, ...
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von hadisch »

Ja ich weiß, die Messungen mit eueren AKGs und meinem hätten mich schon sehr interessiert, aber bei euch wird das auch so sein, dass vor dem Urlaub vieles vor zu arbeiten ist.
DocSny
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do 23. Mär 2017, 13:53

Re: Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von DocSny »

Ich würde dann doch ganz gerne mitmachen wenn das für euch ok ist. Ich kenne halt die ungemoddeten nicht und würde wieder gegen meinen LCD 2 testen, oder gegen den DT 770....
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von Robodoc »

Klar ist das okay ...

Du wirst staunen, was man aus solch relativ einfachen Hörern rausholen kann. Klanglich sind die spitze, ich würde sagen, es geht nicht viel besser, nur anders. Natürlich löst der LCD-2 mit der riesigen Folie noch etwas besser auf, aber die AKG K/Q7xx Treiber sind schon nah dran.
Und bequem sind die 7er nicht, daher habe ich die Sissi ja etwas umgebaut weil die im Originalzustand noch diese unsäglichen Kopfbandknubbel hat. Hilft. Dominiks 7er ist schon knubbelfrei.

Der Vorteil der beiden Mods ist aber in erster Linie die Entschärfung des Kermit Peaks, quasi der "Haussound" der AKG 7er Reihe. Eine Erhöhung um etwa 6dB bei 2,3 kHz, die die meisten Nutzer ziemlich nervt. Zumindest, wenn man mal probiert, wie es ohne Kermit klingt. Das lässt sich ja mit einem EQ leicht rausfinden. Ohne den Kermit ist das ein ziemlich genialer Klanghörer.

Es handelt sich nicht um den in den Foren herumgeisternden Bassmod, der einfach durch Öffnen des Bassports möglich ist. Das ist zwar je nach Hörgeschmack schon eine Verbesserung, weil insbesondere die ursprünglichen K701 untenrum doch recht dünn klingen. Allerdings macht der Bassportmod nichts an dem Kermit Peak, sondern bringt streng genommen nur ein weiteres Sounding in den unteren FG das den Kermit allenfalls leicht maskiert.

Also ... meiner Meinung nach handelt es sich bei gut modifizierten K/Q7xx um Hörer, die Spaß machen, aber auch audiophilen Ansprüchen genügen :hbang:
jaco61

Re: Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von jaco61 »

Also bei mir und meinen Ohren nervt nichts (solange keine miesen aufnahmen::)... Seit ein paar Tagen hab ich mit dem APO EQ gespielt, um mich mit den Peaks zu beschäftigen. Also entweder AKG hat´s in einem stillen Update hinbekommen oder mein Gehörgang ist der Prototyp worauf die Jungs/Mädels von AKG den Hörer hingetrimmt haben. Vielleicht gibts in der Nachbarschaft ähnliche Windungen im Gehörgang, die AKG Zentrale ist ja ned weit von hier... ;)

Aufgefallen ist mir bei der Spielerei jedenfalls, dass eine dezente Anhebung im Bassbereich ein angenehmes Fundament mit etwas Punch generiert. Bei einigen Genres und passenden Stücken eine tolle Sache. Den gleichen Effekt hab ich aber mit x-bass +1 am IFI Ican. Dann brauch ich auch den PC nicht (hör sowieso meist Vinyl und CD)und kanns zuschalten wenn mir danach ist. Der Bassmod ist für mich definitiv obsolet, weil mir noch mehr Bass und das ständig, dann zuviel wird. Vielleicht spielt auch der KHV insgesamt eine Rolle, der dem K702 extrem gut stehen dürfte.

Diverse Dämpfungen (Ringe, Scheibchen usw. mit div Materialien zwischen 1 - 3 mm)vor den Treibern hab ich letztlich wieder ausgebaut, da jedes Teil wieder anderes bedeckt hat. Hab das probiert, um zu wissen was sich da abspielt, da es bei einigen einen guten Effekt hat.
Bin jedenfalls mehr denn je begeistert vom 702er ... für mich ein traumhaft geiler Hörer schon so wie er ist.

P.S. Heureka!! Den 2,3 Hz Peak höre ich beim durchlaufen einer an sich grausigen Sinusfrequenz deutlich, die wird um die 2,3 khz tatsächlich richtig unangenehm laut... Bei der von Hans empfohlenen -6db Reduktion läuft der Sinuston ohne Erhöhung diesem Bereich durch. (Q -Wert hab ich da auf 7) Bei Musikmaterial tu ich mir schwer das rauszuhören. Man kann beim APO EQ den Peakfilter easy weg und zuschalten. Der Peak ist sicher da und dort auszumachen...hm.. noch entfernt von lästig (god bless my ears;) ich müsst mich voll drauf konzentrieren
Zuletzt geändert von jaco61 am Mi 10. Mai 2017, 06:21, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Ankündigung Rundreise AKG 7er Mods

Beitrag von Robodoc »

Aktuelle Liste

1. Firschi
2. Thewas
3. MLSensai
4. DocSny
5.
6.
7.
8. Robodoc
Antworten